Eine Woche im Chemiepark Gendorf

Am Sonntagnachmittag ging es für uns vier Azubis nach Gendorf zu unserer Unterkunft die wir nach einer zweistündigen Autofahrt erreichten. Nach dem nährreichen Frühstück am nächsten Morgen fuhren wir los: Unser Ziel der Chemiepark Gendorf. Bereits bei unserer Ankunft erwartete uns ein Ausbilder, der uns auch gleich eine kleine Führung durch die Bildungsakademie gab. Nach dem bestandenen Sicherheitstest lernten wir auch schon die Anlagen im Technikum kennen. Am Nachmittag starteten wir mit der ersten Übung an der Anlage. Dabei mussten wir eine Aufkonzentrierung einer NaCl-Lösung in der Rührwerksanlage durchführen, die wir am nächsten Morgen fertigstellten. Des Weiteren starteten wir am Dienstag nach dem Mittagessen mit der nächsten Anlage. Die Aufgabe war ein Aceton-Wasser Gemisch zu rektifizieren,  auch diese Übung stellten wir am Mittwoch fertig. An unserem vorletzten Tag begannen wir mit der nächsten Übung: Neutralisation einer Na2CO3 Lösung mit Hilfe des Farbstoffes Bromthymolblau. Um einen Farbumschlag zu erzielen mussten wir Zitronensäure langsam hinzudosieren. Da die erhitze Lösung abkühlen musste machten wir in der Zwischenzeit einen Rundgang durch den Chemiepark. Spannend bei dem Rundgang war die Vielfältigkeit des Chemieparks, denn sie stellen von Enteisungsmittel für Flugzeuge bis hin zu sämtlichen Kunststoffarten alles her. Endspurt war angesagt. Am letzten Tag hatten wir noch eine Übung zu meistern. Die abgekühlte Lösung, die wir vor dem Rundgang hergestellt haben musste nun filtriert werden. Dazu benutzen wir Aktivkohle und das Filterhilfsmittel Perlith. Anschließend reinigten wir die Anlagen  und holten uns danach ein Feedback über unsere Arbeiten der Woche ab.

Auch wenn uns manche Aufgaben vor ein echtes Rätsel stellten, haben wir dennoch unsere Aufgaben mit Bravur abgeschlossen. Eine spannende und lehrreiche Woche ging für uns zu Ende.

Wir hoffen wir können die gesammelten Informationen nun auch in unserer anstehenden Prüfung anwenden.

Lara, Florian, Marcel, Tobias