Die Autoren

Das sind wir – euer Autorenteam

Natürlich sollt ihr auch erfahren, von wem ihr hier mit ausreichend Lesestoff versorgt werdet. Mit Hilfe eines kurzen Steckbriefes wollen wir uns bei euch vorstellen und erzählen, was uns zu unserer Ausbildung bei BAYERNOIL bewegt hat.

Alexandra
Alter: 20
Ausbildung: Werkfeuerwehrfrau, ausgelernt
Lieblingsfach: Sport
Hobbys: Freiwillige Feuerwehr, Motorrad fahren, Reiten, viel mit Fr
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Ich habe mich für den Beruf Werkfeuerwehrfrau entschieden, da ich in der FFW gerne und mit viel Spaß meinen Dienst geleistet habe und so mein Interesse für diesen Beruf entstanden ist. In der Berufsinfomesse informierte ich mich über die Ausbildung und mir war klar das ich diese Ausbildung machen will!

Portrait Autor Christoph
Christoph
Alter: 24
Ausbildung: Werkfeuerwehrmann, ausgelernt 2019
Lieblingsfach: Sport
Hobbys: Skifahren, Mountainbike, Feuerwehr
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, da die Feuerwehr ein schönes und interessantes Hobby von mir ist und ich mein Hobby zum Beruf machen wollte. BAYERNOIL hat mir dies ermöglicht.

Denis
Alter: 31
Ausbildung: Chemikant, 3. Ausbildungsjahr
Lieblingsfach: Anlagentechnik
Hobbys: Fußball, Fitness, Reisen, Kochen
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Mein Lebenslauf ist etwas länger als der der meisten anderen Auzubis, ich habe bereits eine Berufsausbildung sowie einige Jahre Arbeitserfahrung hinter mir. Dann kam der Punkt an dem ich mich in meiner Branche nicht mehr wohlgefühlt habe und etwas Konstantes mit Zukunft gesucht habe. Die Wahl fiel auf den Ausbildungsberuf des Chemikanten.

Portrait Autor Florian
Florian
Alter: 25
Ausbildung: Werkfeuerwehrmann, ausgelernt 2018
Lieblingsfach: Lehrgänge an der Feuerwehrschule
Hobbys: Feuerwehr, Snowboarden, Autos
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Die Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen, musste ich natürlich nutzen. Diese Entscheidung habe ich noch keinen Tag bereut und ich bin froh, dass ich mir diesen Traum erfüllen konnte.

Portrait Autor Jonas
Jonas
Alter: 26
Ausbildung: Chemikant, ausgelernt 2019
Lieblingsfach: Chemische Technologie
Hobbys: Fußball, Skifahren
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Die naturwissenschaftlichen Fächer haben mich schon immer sehr interessiert. In der Folge habe ich ein Praktikum im Labor und als Chemikant bei BAYERNOIL absolviert und war sofort begeistert.

Katharina
Alter: 23
Ausbildung: Werkfeuerwehrfrau, ausgelernt
Lieblingsfach: Sport
Hobbys: Feuerwehr, shoppen,...
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Ich wollte mein Hobby zum Beruf machen. Dieser Ausbildungsberuf bot mir eine besondere Möglichkeit dies umzusetzen.

Lara
Alter: 23
Ausbildung: Chemikantin, ausgelernt
Lieblingsfach: MSR, AT
Hobbys: Fußball spielen
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Weil mich die Naturwissenschaft sehr interessiert und ich gerne im Team arbeite.

Portrait Autorin Laura
Laura
Alter: 25
Ausbildung: Chemikantin, ausgelernt 2018
Lieblingsfach: Verfahrenstechnik
Hobbys: Fußball, Gymnastik, Joggen
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

In der Schule lag mir Chemie und Physik schon immer und ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass ich irgendetwas in die Richtung beruflich machen will. BAYERNOIL war hierfür natürlich super geeignet.

Portrait Autorin Lena
Lena
Alter: 23
Ausbildung: Chemikantin, ausgelernt 2019
Lieblingsfach: Erdkunde, Chemie
Hobbys: Reiten, Fitness, Shoppen
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

In der Schule war ich gut in Chemie und Physik und wollte dies unbedingt in meiner Ausbildung weiter verfolgen. Da BAYERNOIL eines der größten Chemie-Unternehmen in der Region ist, bewarb ich mich sofort hier.

Linda
Alter: 20
Ausbildung: Chemikantin, 1. Ausbildungsjahr
Lieblingsfach: MSR
Hobbys: Fußball spielen , Freunde Treffen
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Ich interessierte mich bereits in der Schule schon für Naturwissenschaft cc. Daraufhin machte ich in der 8. Klasse ein Schülerpraktikum bei Bayernoil, dass mir sehr gut gefallen hat. Außerdem gefällt mir die abwechslungsreiche Arbeit und die Arbeit im Team.

Louis
Alter: 21
Ausbildung: Chemikant, ausgelernt 2023
Lieblingsfach: Anlagentechnik, Englisch
Hobbys: Fußball
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

In der Schule hat mich am meisten das Fach PCB interessiert, deswegen habe ich ein Praktikum bei Bayernoil gemacht. In diesem Praktikum wurde mein Interesse am Berufsbild des Chemikanten geweckt. Am meisten überzeugt haben mich die Abwechslungsreichen Aufgabenfelder des Chemikanten.

Luca
Alter: 24
Ausbildung: Chemikant, ausgelernt
Lieblingsfach: Anlagentechnik
Hobbys: Fitness
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Ich habe zuvor bei Bayernoil ein Praktium als Chemikant gemacht, welches mir sehr zusagte. So stand der Berufswunsch schnell fest. Daraufhin habe ich mich direkt beworben und wurde genommen.

Lukas
Alter: 27
Ausbildung: Chemikant, ausgelernt 2020
Lieblingsfach: Englisch, MSR
Hobbys: Longboard fahren
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Durch Gespräche mit Freunden, Recherche im Internet und meinen Ferienjob bei Bayernoil fiel mir die Entscheidung leicht. Mir war schon früh klar, dass ich beruflich etwas mit Chemie und Physik machen will.

Lukas K.
Alter: 25
Ausbildung: Werkfeuerwehrmann, ausgelernt 2020
Lieblingsfach: Lehrgänge der Feuerwehrschule
Hobbys: Sport, Feuerwehr
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Durch meinen Vater kam ich schon früh zur Freiwilligen Feuerwehr. Da mich das Ganze schon immer begeistert hat, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Max
Alter: 24
Ausbildung: Werkfeuerwehrmann, ausgelernt 2020
Lieblingsfach: Sport, Gefahrenabwehr
Hobbys: Sport
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Feuerwehr und Blaulicht, ebenso der soziale Umgang ist mir sehr wichtig. Das hat sich in meinem Praktikum bestätigt. Darum habe ich mich bei Bayernoil beworben.

Portrait Autor Niklas
Niklas
Alter: 25
Ausbildung: Werkfeuerwehrmann, ausgelernt 2018
Lieblingsfach: Lehrgänge an der Feuerwehrschule
Hobbys: Schwimmen, Mountainbike, Feuerwehr
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Da die freiwillige Feuerwehr ein großes Hobby von mir ist und ich mir dachte „Warum das Hobby nicht zum Beruf machen?“. Bei BAYERNOIL konnte ich mir diesen Traum erfüllen.

Nikola
Alter: 22
Ausbildung: Chemikantin, 1. Lehrjahr
Lieblingsfach:
Hobbys: Lesen, Schreiben, Zeichnen
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Das spannende Praktikum wie auch mein Interesse für Chemie, Mathe und Physik haben mich überzeugt, nach meiner ersten Lehre einen Neustart als Chemikantin bei BAYERNOIL zu beginnen.

Alter: 25
Ausbildung: Chemikantin, 2. Ausbildungsjahr
Lieblingsfach: Chemische Technologie
Hobbys: Inliner fahren, alles im und am Wasser, lesen
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln. Nach meiner ersten Ausbildung wollte ich eine komplett andere Berufsrichtung einschlagen. Da die BAYERNOIL ein zukunftsorientierter Betrieb ist, freue ich mich ein Teil davon zu sein.

Simon
Alter: 24
Ausbildung: Werkfeuerwehrmann, ausgelernt
Lieblingsfach: Einsatzlehre und Gefahrenabwehr
Hobbys: Freiwillige Feuerwehr, BRK
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Seit dem ich klein war , ist Feuerwehr das größte gewesen für mich. Durch die Freiwillige Feuerwehr hat sich der Wunsch mein Hobby zum Beruf zu machen gefestigt. Schluss endlich und durch Zufall fand ich bei Recherchen hier bei der BAYERNOIL den Beruf des Werkfeuerwehrmanns.

Portrait Autor Stefan
Stefan
Alter: 27
Ausbildung: Chemikant, ausgelernt 2018
Lieblingsfach: Chemische Technologie
Hobbys: Sportschießen, Volleyball, Freunde
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Für mich war schon auf dem Gymnasium klar, dass ich danach „etwas mit Chemie“ machen will. Außerdem ist es für mich aufregend in einer großen Firma arbeiten zu können.

Steffi
Alter: 24
Ausbildung: Chemikantin, ausgelernt 2020
Lieblingsfach: Anlagentechnik
Hobbys: Karate
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Da die Ausbildung abwechslungsreich ist und ich viele verschiedene Bereiche kennenlernen darf. Außerdem hatte ich schon immer sehr großes Interesse an der Chemie und Physik.

Thomas
Alter: 25
Ausbildung: Werkfeuerwehrmann, ausgelernt 2019
Lieblingsfach: Einsatzlehre
Hobbys: Feuerwehr, Fotografie, Sport
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Ich wollte schlichtweg das Thema, welches mich schon mein ganzes Leben begeistert zum Beruf machen. Dieses relativ neue Berufsbild bot mir eine besondere Möglichkeit dies umzusetzen.

Tobias
Alter: 24
Ausbildung: Chemikant, ausgelernt
Lieblingsfach: Sport, Anlagentechnik
Hobbys: Fußball, Freunde treffen
Warum meine Ausbildung bei BAYERNOIL?

Das Schülerpraktikum hat mir einen umfangreichen Einblick in die Firma gewährt. Bereits vom ersten Tag an lernte ich den familiären Umgang untereinander zu schätzen.