Teambuilding in Waldmünchen

Um sich untereinander besser kennenzulernen und die Teamgemeinschaft zu stärken, fuhren insgesamt 25 Azubis (15 davon von der Bayernoil und 10 von der Intertec) und ihre 4 Ausbilder gemeinsam nach Waldmünchen zur Jugendbildungsstätte. Guides der „Erlebnisakademie“ halfen uns die Begriffe „Teamfähigkeit und Kommunikation“ mithilfe von Übungen und Gruppenspielen näher zu bringen.

Am Mittwoch, den 07.09.2022 fuhren wir gemeinsam mit dem Bus zur Jugendbildungsstätte.

Nach der Begrüßung und dem Rundgang des Geländes versammelten wir uns im Hofgarten und stellten uns gegenseitig vor.

Nach dem Mittagessen wanderten wir zum Team-Training-Parkour am Perlsee, an dem unsere Guides bereits warteten. Mithilfe von verschiedenen Gruppenspielen lernten wir bereits da, wie wichtig es ist zu kommunizieren und gemeinsam an kniffligen Aufgaben zu arbeiten. Unter anderem waren Aufgaben dabei, wie z.B. eine 3m hohe Wand ohne Hilfsmittel zu überwinden, 40 Zahlen zu merken und ein Hochseilgarten, bei dem die Hälfte der Gruppe „blind“, sicher durchgeführt werden sollte.

Am Donnerstag durften wir, mithilfe von LEGO, verschiedene Schwerpunkte erbauen und uns nebenbei Fragen stellen um mehr von dem Gegenüber zu erfahren. Im Anschluss wurden wir befragt, wie viele der Antworten wir uns einprägen konnten und wer diese Antworten gegeben hat. Bei dieser Übung lernten wir wie schwer es sein kann mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und den Informationsfluss zu filtern.

Danach spielten wir verschiedenste Gruppenspiele ebenfalls mit den Schwerpunkten Gruppenzusammenhalt und Kommunikation. Im Anschluss gab es dann ein gutes Abendessen mit gemütlichem Zusammensitzen.

Am Freitag planten wir ein Lipdup-Video und drehten dieses in der gesamten Gruppe. Dabei erarbeiteten wir wieder den Schwerpunkt Kommunikation und gemeinsam ein „Projekt erarbeiten“.

Im gesamten lernten wir, wie wichtig es ist, auch im alltäglichen Arbeitsleben mit den Kollegen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das nur in innerbetrieblichen Prozessen geschieht oder auch betriebsübergreifend stattfindet. Solange alle sich gegenseitig helfen und unterstützen, ist man „GemeinsamErfolgreich“.