Hab ich grad Urlaub? Konnte man denken, als wir uns an einem heißen und sonnigen Donnerstagnachmittag am Rathausplatz in Ingolstadt trafen. Es war zumindest so ähnlich, denn wir machten zusammen mit unserem österreichischen Besuch eine Führung durch die Ingolstädter Innenstadt, denn einen Austausch kann man nicht nur in der Schule machen sondern auch in der Lehrzeit. Bei uns fand der Austausch mit den Azubis der OMV-Raffinerie in Schwechat statt.
Als alle am Treffpunkt eingetroffen waren gings auch schon los. Wir sahen viele Sehenswürdigkeiten Ingolstadts und erfuhren auch noch einige interessante Hintergrundinfos, denn unser Rundführer hatte zu jedem mindestens eine Story parat. Vom eindrucksvollen Ingolstädter Schloss, über einen Bach, der jetzt eine enge Straße ist, an die Stadtmauer, in der heute Menschen leben, bis zur alten Anatomie, wo früher Leichen seziert wurden und heute das medizinhistorische Museum beheimatet ist.
Nachdem wir noch einmal Freilauf in der Innenstadt bekamen, in der wir unseren Hunger stillen konnten, ging es dann per Bus auch schon weiter aufs Audi-Forum, wo wir uns frei bewegen durften. Natürlich haben wir uns sofort in die Ausstellungsautos gesetzt und wären am liebsten sofort damit weggefahren. Sportwagen, Cabrio, SUV,…wie im Traum.
Traumautos standen auch im Audi Museum, in die hätten wir uns auch gerne reingesetzt :D, aber die waren leider nur zum anschauen da. War auf jeden Fall ziemlich beeindruckend.
Bei all den schönen Autos verging die Zeit auch wie im Flug und wir mussten von den Azubis der OMV nach diesem ereignisreichen und informativen Tag wieder Abschied nehmen.
P.S.: Der österreichische Besuch war nicht nur bei uns, sondern wir auch bei ihnen. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt: den Bericht findet ihr bei meiner Kollegin Laura 🙂
Viele Grüße
Euer Stefan