Am Freitag, den 02.12.2022 trafen sich 10 Azubis und Teilnehmer der BAYERNOIL mit den eigenen PKWs auf dem Trainingsgelände des ADAC in Ingolstadt. Der Trainer des ADAC begleitete uns mithilfe von Funkgeräten durch die Übungen.
Nach einer Begrüßungsrunde und Besprechung des organisatorischen Ablaufes, sowie den Wünschen zu dem Training ging es auch schon los mit der Rundfahrt im Gelände und den verschiedenen Übungen. Jedes Fahrzeug und dessen Fahrer konnten ihr PKW an die Grenzen der Kontrolle bringen und selber ausprobieren, wie ihr Fahrzeug auf verschiedene Situationen reagiert. Gleichzeitig wurden die Sicherheitssysteme der Fahrzeuge mal ein- und ausgeschalten, um zu sehen wie diese uns im Alltag das Fahren erleichtern und für unsere Sicherheit sorgen.
Zuerst wurde die richtige Sitzposition bei jedem PKW eingestellt und kontrolliert. Nach jedem Übungsabschnitt trafen wir uns zur kurzen Besprechung der gemachten Erfahrungen und zum Informationsaustausch, wie gewisse Situationen entschärft werden können, mit anschließendem Probelauf der neu erlangten Informationen und Tipps.
Die Übungen bestanden aus mehreren Bremsübungen auf griffiger und „schneebedeckter“ Fahrbahn, richtiges Lenken auf kurvenreichen Strecken, Ausweichmanövern mit plötzlich auftauchenden Hindernissen, Kurvenfahrten auf griffiger, sowie „schneebedeckter“ Fahrbahn mit anschließenden Driftversuchen, Bremsverhalten der eigenen PKWs in engen Kurven, Rückwärtsslalom und Einparkübungen und zum Schluss wurde uns nochmal vor Augen geführt, wie wichtig es ist in geschwindigkeitsbegrenzten Bereichen auch wirklich die Geschwindigkeit einzuhalten. Bereits eine Überschreitung der Geschwindigkeit um wenige km/h kann fatale Folgen haben, weil sich der Bremsweg verlängert, auch wenn es nur 2-3km/h schneller ist!!
Zum Schluss trafen wir uns alle zur Zusammenfassung der erlangten Erkenntnisse und Erfahrungen in dem Seminarraum. Jeder konnte für sich neue hilfreiche Tipps mitnehmen und fühlte sich etwas sicherer gerüstet für den kommenden Winter.