Die Azubis des 1. Lehrjahres nehmen seit dem 20.05.2023 an einem 9-wöchigen externen Lehrgang zu Metall- und Elektrogrundlagen teil. Dieser Lehrgang unterteilt sich in 3 mal 3 Wochen Blöcke.
Dieses Jahr absolvieren wir den Lehrgang in Schwandorf. Dabei sind wir „im Haus des Guten Hirten“ untergebracht, um uns die längere Anfahrt zu ersparen. Unsere Gruppe besteht aus 10 Lehrlingen aus der Bayernoil und den Gunvor-Azubis.
Im ersten Block lag der Schwerpunkt bei Metallgrundlagen. Nach der ersten Kennenlernrunde und der Organisation ging es auch schon los mit der Theorie zu den Metallverarbeitungen, wie bohren, sägen und feilen. Bereits am 1. Tag wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. In der Werkstatt prüfte jeder erst sein Werkzeugkoffer auf Vollständigkeit und nach ein paar kurzen Unterweisungen an bestimmten Geräten wurde die Arbeit schon aufgenommen. Viele verschiedene Übungen wurden uns zur Verfügung gestellt, um die Maschinen und Werkzeuge kennenzulernen, sowie dessen richtige Handhabung.
Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam in die Unterkunft, wo wir unsere geräumigen Zimmer bekamen und eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten unseres Stockwerks.
Beim gemeinsamen Abendessen konnten wir unsere ersten Eindrücke untereinander austauschen und am Abend beendeten wir den Tag mit dem gemütlichen Zusammensitzen in unserer Wohnecke mit Küche und Gemeinschaftsspielen.
Die erste Woche verbrachten wir mit den Grundlagen der Metallverarbeitung und dann machten wir uns an den Bau eines Schlüsselbords, bei dem wir das gelernte Umsetzen konnten und unserer Fantasie freien Lauf lassen durften, was die Gestaltung angeht.
Der zweite Block bestand aus zwei Wochen Metallgrundkurs und die letzte Woche ging es über zu den Elektrogrundlagen. Dabei wurden uns die Grundlagen der Elektrotechnik vermittelt, die wir dann an einem Electric Bord direkt nachbauen konnten. Dabei lernten wir die Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselstrom, elektrische Wiederstände und den Begriffen Stromstärke, Spannung und Widerstand.
Im Großen und Ganzen können wir aus diesem Lehrgang viel Wissenswertes für die Ausbildung und Prüfung, aber auch für das Leben mitnehmen.
Demnächst beginnt der letzte Block bei dem wir noch hoffentlich viel lernen können und freuen uns bereits jetzt darauf.