Realschule Riedenburg: Tag der beruflichen Orientierung

„Gäähn!!“- Samstag so früh aufzustehen gehört verboten! Aber was tut man nicht alles, um künftigen Schulabgängern bei der Entscheidung über die berufliche Zukunft zu helfen. (Schließlich befand ich mich ja mal in derselben Situation und ehrlich gesagt, macht es ja auch Spaß). Um 7:30 Uhr geht der Tag der beruflichen Orientierung an der staatlichen Realschule in Riedenburg (kurz gesagt: Berufsinfomesse) los.

An der Schule angekommen, durften wir unseren Messestand aufbauen. Die Stimmung war gut und lustig zugleich, da uns einige Missgeschicke passierten (Details werden an dieser Stelle nicht verraten :D).

Um 9 Uhr kamen die ersten Schüler, die sich noch ein wenig verschlafen und schüchtern erst mal einen Überblick über die ganze Messe und ihre Stände verschaffen mussten.
Kaum zu glauben, aber vor knapp 2 Jahren war ich noch in derselben Situation der Schüler und kann mich noch gut erinnern, dass man bei den vielen interessanten Angeboten schon leicht den Überblick verlieren kann.

Mit der Zeit aber entwickelten sich wirklich gute Gespräche und wir konnten vielen Besuchern unsere Ausbildungsberufe vorstellen und sie darauf hinzuweisen, dass sie bei uns auch Schüler- und Schnupperpraktika machen können.
Es war auch schön mal wieder alte Lehrer zu treffen, die uns mit einem verschmitzten Lächeln begrüßten.

Mittags stärkten wir uns mit Getränken und Leberkässemmeln sowie mit Kaffee und Kuchen und traten zum Endspurt an. Die ganze Berufsinfomesse war gut besucht mit zahlreichen Schülerinnen/ Schülern die uns viele Fragen gestellt haben.

Ein Blick auf die Uhr und schon ist Feierabend – jetzt heißt es: Messestand abbauen. Übung haben wir ja jetzt 🙂

Ein kleiner Rückblick: Es war eine gelungene Veranstaltung und ein Tag voller netter Gespräche- das frühe Aufstehen ist da schnell vergessen.

Wo sollen wir für euch als nächstes auf einer Berufsinfomesse vertreten sein?

Bis bald,
eure Laura

Tag der beruflichen Orientierung Tag der beruflichen Orientierung
Tag der beruflichen Orientierung Tag der beruflichen Orientierung
Tag der beruflichen Orientierung Tag der beruflichen Orientierung
Tag der beruflichen Orientierung Tag der beruflichen Orientierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*