Vocatium Ingolstadt – Eine Berufsmesse der anderen Art

Am frühen Morgen des 20. Juni 2018 trafen wir uns in der Saturn Arena in Ingolstadt und es gab Zunächst eine kurze Einweisung zum Tagesablauf. Ich dachte es würde wie jede Job-/ Ausbildungsmesse ablaufen – doch falsch gedacht.

Schüler aus Ingolstadt und der Region, die 2019 ihren Schulabschluss in der Tasche haben, konnten in persönlichen Gesprächen mit Firmen und Universitäten genaueres erfahren. Die Einzelgespräche waren auf 20 min angesetzt und sollten Informationen über die Ausbildung geben. Außerdem wurden auch Fragen zur Bewerbung beantwortet.

Die meisten Schüler bereiten sich so im Vorfeld sehr gut auf die Gespräche vor, wodurch es zu guten Gesprächen gekommen ist. In der Summe waren es an diesem einem Tag über 60 interessierte Schüler (am Tag zuvor min. genauso viele).

Gegen 15 Uhr war die Veranstaltung vorbei. Nach dem gemeinsamen Abbau unseres Messestands wurden mein Kollege und ich noch auf einen leckeren Eiskaffee eingeladen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*